Akademiepreis !

Fotos: Giacinto Carlucci

Wir wurden mit dem Akademiepreis der Evangelischen Akademie Bad Boll ausgezeichnet – als Beispielort für gelebtes Teilen und alternatives Wirtschaften.

Aus der Pressemitteilung:

Im Eröffnungsimpuls der Preisverleihung hob der Direktor der Akademie, Prof. Dr. Jörg Hübner, hervor: „Teilen macht nicht arm, sondern reich, indem es neue Beziehungen schafft.“ Es gehe darum, andere Wege für die notwendige Transformation zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft und Wirtschaft zu finden. Und damit gehe es im Kern um die Frage des guten Lebens für alle. Die „Sharing Economy“ sei ein wichtiger Baustein in diesem Prozess. Hier werde schon heute ganz konkret und in diversen Ausformungen in diese Richtung gearbeitet. Besonders anschaulich wurde dies mit Blick auf die Preisträger*in des Akademiepreises 2022: Die Verbraucherinitiative Wandel.Handel erhält den mit 2.500 € dotierten Preis für Planung und Umsetzung ihres Mitgliederladens im Stuttgarter Osten. Die Idee hinter dem Mitgliederladen, der auch ein Sospeso-Café sowie eine Bildungsplattform beheimatet, habe die Jury beeindruckt. Es sei gelungen, „auf eine clevere Art“ bestehende Initiativen zusammen zu führen und eine gerechte Art der Preisgestaltung zu etablieren, so der Vorsitzende des Förderkreises der Akademie Thomas Weise in seiner Laudatio. In dem Laden sei es möglich, dass Menschen mit wenig Einkommen unverpackt und regional einkaufen oder einen Kaffee in Gemeinschaft trinken können. Die Wandel.Handel-Geschäftsführerin Johanna Nocke nahm den Preis entgegen und bedankte sich für die Wertschätzung, die sie stellvertretend für das Projekt „der gelebten Gemeinschaft in der Nachbarschaft“ erfahren durfte. Es müsse noch viel passieren, Reden allein reiche nicht aus, sagte Nocke in ihrer motivierenden Dankesrede. Aber „wenn wir ins Handeln kommen, können wir unseren Handabdruck vergrößern und unseren Fußabdruck verkleinern“. Und: „Wenn wir heute anfangen zu handeln, sind unsere Ziele morgen schon ein kleines bisschen mehr Realität. Worauf warten wir also?“

Johannas Rede in voller Länge

Ein Kommentar

  1. Wir von den EAT THE WORLD Stadttouren gratulieren euch von ganzem Herzen zu diesem Preis und sind stolz darauf, unseren Gästen immer wieder euer sinnstiftendes Konzept und den ansprechenden Laden vorstellen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert