Mitgliederladen

Was ist das? (Konzept)

Ein Mitgliederladen ist die Entscheidung, gemeinsam solidarischen Handel zu betreiben.

Ein Mitgliederladen ist ein selbstorganisierter Lebensmittelhandel, der seine Ware zum Einkaufspreis (plus MwSt. und geringem Aufschlag siehe Finanzierung) an seine Mitglieder weiter gibt. Die Grundkosten des Ladenbetriebs werden größtenteils über den fixen Monatsbeitrag der Mitglieder gedeckt. Das gibt nachhaltige Planungssicherheit und ermöglicht, dass mit dem Verkauf der Produkte selbst kaum Umsatz erwirtschaftet werden muss. Der Betrieb selbst wird zwar hauptsächlich von bezahlten »Ladnern« geschultert, wichtige Entscheidungen werden aber von allen gemeinsam gefällt. Wir machen also keinen Profit, bestimmen selbst, handeln fair, solidarisch und gemeinwohlorientiert. Die Organisation des Ladens, die Umweltbilanz der Produkte, die Transportwege bis zu uns, die Produzenten, bei denen wir einkaufen, die entstehenden Betriebskosten, die Berechnung der Preise und die Auswahl des Sortiments – all das kannst du nachvollziehen und mitbestimmen. Bei uns erhältst du regionale Bio-Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Bedarfs (möglichst) ohne Verpackung. Obst und Gemüse möchten wir auf zwei Wegen anbieten: täglich gerettet und gratis in Bio-Qualität im Foodsharing-Fairteiler und einmal in der Woche frisch als Anteil, den man über eine SoLaWi bezieht. Also nahezu ein vegetarischer Vollsortimenter, bei dem es aber jedes Produkt immer nur von einem Produzenten gibt.

Unser Laden soll allen offen stehen – Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern.


Mitglied werden

Jeder, der Wert darauf legt, selbstbestimmt einzukaufen, ist hier am richtigen Ort.

Es lohnt sich also für alle, die mitentscheiden wollen, welche Auswahlkriterien wir anwenden, bei wem wir einkaufen und welche Produkte im Laden stehen sollen. Außerdem bezahle ich als Mitglied nur genau das, was es an finanziellen Mitteln braucht, um das Produkt im Regal stehen zu haben.

Es lohnt sich also für alle, die mitentscheiden wollen, welche Auswahlkriterien wir anwenden, bei wem wir einkaufen und welche Produkte im Laden stehen sollen. Außerdem bezahle ich als Mitglied nur genau das, was es an finanziellen Mitteln braucht, um das Produkt im Regal stehen zu haben.

Als Mitglied kann ich:

  • selbstbestimmt einkaufen
  • mitentscheiden wie der Laden läuft
  • günstig biologische regionale unverpackte Produkte beziehen
  • die Preiskalkulation und Herkunft der Produkte transparent nachvollziehen
  • dem Müllwahnsinn die Stirn bieten
  • gemütlich einkaufen
  • »der Qual der Wahl« entkommen
  • an einer Idee für die Zukunft mitanpacken
  • Solidarität in einer Gruppe (er-)leben
  • Menschen kennenlernen, denen Verantwortung gegenüber ihrem Handeln auch wichtig ist
  • einen Handlungsspielraum wahrnehmen, der den Konsum auf Kosten Anderer ablehnt
  • unbewussten Routinen und Wahrnehmungs­mustern etc. auf die Spur kommen um im Umgang miteinander bewusste Wahrnehmungs- und Deutungs- und Handlungsweisen zu etablieren
  • unsere Gesellschaft ein klein bisschen gerechter machen

Über die Mitgliedschaft unterstütze ich:

  • die finanzielle Planungssicherheit für die Ladner: Mitgliedsbeiträge sind ein verlässliches Einkommen, dass den Großteil der Fixkosten deckt
  • die Förderung von ProduzentInnen in der Region: Zuverlässige Abnehmer geben auch hier Planungssicherheit, vermeiden lange Transportwege und Zwischenhändler
  • eine Einkaufsmöglichkeit, bei der sich auch Mitglieder mit geringem Einkommen hoch­wertige Produkte leisten können
  • einen Handlungsspielraum, der sein Tun am ­Gemeinwohl orientiert
  • ein Beispiel dafür, wie man auch beim Wirtschaften verantwortungsvoll mit Mensch und Natur umgehen kann

Finanzierung

Monatliche Mitgliedsbeiträge:
Geben uns Planungssicherheit, da wir davon den Großteil der laufenden Kosten decken können:

1-Personen-Haushalt  22 €

2-Personen-Haushalt  42 €

3-Personen-Haushalt  60 €

4-Personen-Haushalt  76 €

Kinder im Haushalt kosten pauschal 5 Euro, egal ob ein Kind oder mehrere Kinder. Mit der Anzahl der Personen pro Haushalt sind die erwachsenen Personen gemeint. Kinder zählen als Kinder-Mitglieder, sobald sie ein Jahr alt sind bis sie eigenes Geld verdienen oder gerne auch kürzer, wenn Ihr vorher schon den Beitrag auf voll aufstocken könnt.

Für Menschen, die reell kein Geld haben, gibt es die Möglichkeit eines reduzierten Satzes von 6 € pro Person.

Andersrum freuen wir uns über erhöhte Beiträge, wenn ihr mehr bezahlen wollt – so können Leute, bei denen es sehr knapp zugeht, weniger bezahlen.

Start-Kapital:
Gibt uns den Spielraum, Anschaffungen und Ladenbau zu finanzieren und das erste Mal Waren bestellen zu können:

Pro erwachsener Person wird ein einmaliger Startbetrag von 100 Euro erhoben, der bei Wiederaustritt zurückerstattet wird. Für Kinder wird kein Startbetrag erhoben. Der Startbetrag kann auf besonderen Wunsch auch in monatlichen Teilbeträgen bezahlt werden.

Privat Darlehen:
»Du hast Lust uns zu unterstützen?«

Für jeden, der das Projekt gerne unterstützen möchte, gibt es die Möglichkeit, ein privates Darlehen zu vergeben. Dafür wird erstmal nur die zu Verfügung stehende Darlehenshöhe notiert. Erst, wenn Gelder gebraucht werden und das Geld dann noch zu Verfügung steht, wird ein persönlicher Vertrag mit den Darlehensgeber*innen geschlossen. Darin wird festgehalten, welcher Aspekt des Projekts unterstützt wird. Es wird eine Laufzeit vereinbart, nach der das Darlehen wieder zurückgezahlt werden soll. Wird das Darlehen von der Person selbst vor Ablauf der Frist dringend wieder gebraucht, wird es so schnell wie möglich ausgezahlt bzw. von einem anderen Darlehen übernommen.

Crowdfunding:
»Gemeinsam stemmen wir die Kosten!«

Mithilfe unser Crowdfunding-Kampagne konnten wir über 37.000 Euro zur Finanzierung eines Teils unserer initialen Kosten einsammeln. Herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen!

Hier gehts zur Kampagne auf startnext

Private Geldgeber / Schenkungen:
»Du willst uns etwas schenken?«

Wenn du von irgendwas (Geld, Möbel, Kursangebote …) etwas übrig hast und es uns gerne zu Verfügung stellen möchtest, freut uns das total. Mit materiellen Schenkungen / Sachspenden können wir den Laden einrichten, mit Kursangeboten spannende Crowdfunding-Pakete anbieten und mit Geld kann man ja bekanntlich auch so einiges anstellen. Hier auf der Website findest du demnächst eine aktuelle Liste an Dingen, die wir gebrauchen könnten.


Standort

Stuttgart-Ost

Mit der ehemaligen Wagenburgapotheke konnten wir einen Ort mitten im Stuttgarter Osten finden, der von vielen Richtungen gut erreichbar ist und vor allem tolle Räumlichkeiten bietet.

Unsere Adresse lautet:
Wagenburgstraße 123
70186 Stuttgart


Voraussetzungen

Energie, Know-How in Projekt-Verwirklichung, Humor und Durchhaltevermögen haben wir, aber wir benötigen unbedingt auch noch die Vielfalt eurer Qualitäten, um diese Idee zum Leben zu erwecken. Wir brauchen:

  • ca. 150 Mitglieder, um starten zu können.
  • rund 50.000 Euro um ein Ladengeschäft auf die Beine zu stellen
    und die erste Warenbestellung zu bezahlen.
  • nochmal 20.000 Euro als Rücklagen für alles, was hoffentlich
    nicht passiert.
  • ca. 8.000 Euro im Monat, um die Fixkosten zu stemmen. Wobei wir hier von einem eher niedrigen Einstiegslohn (Midi- und Mini-Jobs) ausgehen, der sich mit den Jahren unbedingt zu einem bedarfsorientierten Gehalt entwickeln soll.
  • bei ca. 20 Euro Mitgliedsbeitrag einen Aufschlag von rund 35% auf die Produkte, um bei 150 Mitgliedern, die jeder für durchschnittlich 100 Euro im Monat einkaufen, die Fixkosten für den Laden gerade so zu decken. (Je höher die Mitgliedsbeiträge sind, desto näher kommen wir an den Einkaufspreis … über diese Stellschraube werden wir sicher immer wieder diskutieren und wir sind gespannt, wohin wir uns mit den Jahren entwickeln.)
  • IT-Nerds, Buchhaltungs-Füchse und Kassensystem-Hacker …
  • Tratschtanten und -onkel –  erzählt von uns und verbreitet die Idee auf allen Kanälen, die euch wichtig sind!
  • Organisationstalente, fleißige Bienchen, Amateure, Köche, Heim-
    und HandwerkerInnen

Dich interessiert ein Aspekt besonders und du magst dich dafür engagieren?
Wir brauchen Arbeitsgruppen, die die Sortimentsauswahl managen, Produzenten finden und kennenlernen, Mitarbeit koordinieren, den foodsharing Fairteiler auf die Beine stellen, Mitglieder werben, Veranstaltungen organisieren … und und und … da ist sicher was für dich dabei!

Du hast Zeit und kein Geld oder Geld und keine Zeit?
Egal wie – du bist herzlich willkommen dich auf deine Weise, nach
deinen Möglichkeiten, einzubringen!